Musiktherapie Kunsttherapie Tanztherapie Autismus
Entwicklungsdiagnostik Frühkindliche Regulationsstörungen Autismus-Frühdiagnostik
Verantwortliche Ärztin
Diagnostisch-therapeutisches Team
Erstvorstellung
Kleinst-Kinder werden mit Entwicklungsauffälligkeiten vorgestellt. Im Rahmen der Erstvorstellung verschaffen wir uns einen Eindruck von
• den bisherigen Untersuchungsergebnissen durch den Kinderarzt (gelbes Heft)
• den intuitiven Eindrücken und Sorgen der Eltern
• den Einschätzungen der Krippenerzieherinnen
• den Basisfertigkeiten des Kindes (soziale Kontaktaufnahme und Interaktion mit den Eltern und der Untersucherin, Grob- und Feinmotorik, Sprache, emotionale Regulationsfähigkeiten, Neugier und psychomotorischer Antrieb)
• den Entwicklungskompetenzen, die von den Eltern berichtet werden (Nahrungsaufnahme, Ausscheidungsfunktionen, Schlafgewohnheiten, soziale Kontakte, Trennungssituationen)
Differenzialdiagnostische Zusatzuntersuchungen
Bei Bedarf überweisen wir konsiliarisch weiter für Zusatzuntersuchungen
• der Logopädin (Sprachentwicklung)
• den Autismusdiagnostikern in unserer Praxis
Standardisierte Untersuchungsverfahren in unserer Praxis
Sie kommen in unserer Praxis zum Einsatz, wenn es gilt Förderbedarfe zu objektivieren (Frühförderung, Logo, Ergo) Entscheidungshilfen hinsichtlich der ausserhäuslichen Betreuung zu erhalten (heilpäd. Einrichtung, I-Kindergarten, Regelkindergarten, keine ausserhäusl Betreuung), eine Basis für die Beurteilung des weiteren Entwicklungsverlaufes zu erarbeiten
WPPSI-IV
Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence von D. Wechsler, F. Petermann, M. Lipsius
Einsatzbereich:Die WPPSI-IV stellt einen Intelligenztest zur Erfassung allgemeiner und spezifischer intellektueller Fähigkeiten von Kindern zwischen 3;0 und 7;2 Jahren dar.
Bayley-III Skalen
BAYLEY SCALES OF INFANT AND TODDLER DEVELOPMENT -
THIRD EDITION
Deutsche Bearbeitung: G. Reuner, J. Rosenkranz
Die Bayley Scales of Infant Development sind ein Individualtest zur Untersuchung des Entwicklungsniveaus von Kindern im Alter von 1 bis 42 Monaten. Beurteilt werden das aktuelle kognitive, sprachliche und motorische Funktionsniveau.
ET 6-6-R
Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision von F. Petermann, T. Macha
Einsatzbereich:Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahre. Mit dem Instrument kann der Entwicklungsstand eines Kindes über die große Altersspanne vom Säuglingsalter bis zur Schulreife bestimmt werden. Hierbei werden Aspekte wie normale Entwicklung, Entwicklungsdefizite und individuelle Stärken differenziert erfasst.
Das Verfahren:Der ET 6-6-R ist die Revision des bewährten ET 6-6. Das Verfahren
bildet sechs Entwicklungsbereiche in einem Entwicklungsprofil ab:
Körper- und Handmotorik, kognitive Entwicklung und Sprachentwicklung, sowie über die Elternauskunft Sozialentwicklung und emotionale
Entwicklung.
Multiprofessionelle Beratung und Behandlung in unserer Praxis
• gruppentherapeutische Angebote, die bei Zweifelsfällen auch für die Differenzialdiagnostik hilfreich sind (u.a. direkte Beobachtung der sozialen Interaktion)
• heilpädagogische Beratung, Erziehungsberatung, Sozialberatung bBd auch für Geschwisterkinder
• supervidierte oder intervidierte Auswertung von Videos aus dem heimischen Umfeld oder den Diagnostiksitzungen in der Praxis, auch zusammen mit den Familien
• Beratung der Kindergärten, Schulen, Hortmitarbeiter, des Kinderarztes
• Beratung im Hinblick auf die Beschulung (Rückstellung, Schulbegleiter usw.)
• Hilfestellung bei der Beantragung von spezifischen Therapieformen, die nicht in unserer Praxis geleistet werden können.